Teamentwicklung

Teamentwicklung


Von der Arbeitszufriedenheit und Motivation, dem Engagement und der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter*innen hängt es ab, ob Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation längerfristig erfolgreich arbeitet. Deshalb ist es entscheidend, diese zentrale Ressource im Blick zu haben und dafür zu sorgen, dass es den Mitarbeiter*innen gut geht. Nicht umsonst sprechen wir von Human Ressources (HR).


Um gute Arbeitsergebnisse zu erzielen ist es allerdings auch notwendig, dass die Zusammenarbeit der  Mitarbeiter*innen möglichst reibungslos funktioniert. Die Arbeit in Teams ist hier das Mittel der Wahl. Teamarbeit ist allerdings nicht nur eine Form der Arbeitsorganisation, sondern auch ein wesentliches Element der Unternehmens- bzw. Organisationskultur. Teamentwicklung ist somit immer auch eine Arbeit an der Unternehmens-/ Organisationskultur.


Teamentwicklung bezeichnet alle Maßnahmen und Aktivitäten die darauf abzielen, möglichst gut funktionierende Arbeitseinheiten aus verschiedenen Mitarbeiter*innen zu bilden und durch geeignete begleitende Maßnahmen im laufenden Arbeitsprozess für eine möglichst gute Entwicklung der Zusammenarbeit dieser Mitarbeiter*innen zu sorgen.


Was bewirkt Teamentwicklung?


Wenn Teamarbeit gut funktioniert, zeigt sich dies an folgenden Faktoren ...

  • höhere Arbeitszufriedenheit der Mitarbeit*innen
  • motiviertere und leistungsorientiertere Mitarbeiter*innen
  • stärkerer Teamgeist und bessere Identifikation mit den Zielen des Unternehmens
  • geringere Krankheitsausfälle und geringere Personalwechsel
  • bessere Arbeitsergebnisse
  • effizienterer Einsatz der Ressourcen


Wo setzt Teamentwicklung an?


  • konstruktive und wertschätzende Kommunikation unterstützen
  • konstruktive Feedbackkultur trainieren
  • schwelende Konflikte bearbeiten
  • offene Fehlerkultur entwickeln
  • Stärken im Team erkennen und fördern
  • Schwächen durch gute Kooperation auffangen und ausgleichen
  • Arbeitsabläufe verbessern
  • Kreative Potentiale und Innovation fördern


Wie funktioniert Teamentwicklung in der Praxis?


 I. Auftragsklärung


  • Abklärung der Ausgangssituation und der spezifischen Zielsetzungen des Auftraggebers/der Auftraggeberin

(z.B. Zusammenstellungen neuer Teams, Zusammenlegung von bestehenden Teams, Konflikte und Krisen in einem Team, schlechte Arbeitsergebnisse usw.)

  • Klärung des Settings (Art und  Anzahl der Maßnahmen und Festlegung des Teilnehmer*innenkreises)
  • Festlegung des zeitlichen Umfangs und der zeitlichen Frequenz der einzelnen Maßnahmen / Aktivitäten
  • Verständigung über wichtige Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit (Freistellung der Mitarbeiterinnen Informationsweitergabe, Dokumentation, Berichterstattung usw.)
  • Information und Motivation der Mitarbeiter*innen (Teamentwicklung kann nur erfolgreich sein, wenn sie mit Zustimmung der Mitarbeiter*innen durchgeführt wird)


II. Durchführung der Maßnahmen / Aktivitäten


  • Auftaktworkshop (halb- oder ganztägiger Workshop in dem die Ziele der Teamentwicklung besprochen und die Mitarbeiter*innen zur Mitwirkung motiviert werden)
  • 2-4 Stündigen Folge-Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten im Abstand von 2-4 Monaten

(mögliche Themen der Workshops: Kommunikation im Team und Informationsmanagement, Konfliktbearbeitung, Feedback und Fehlerkultur, Klärung von Rollen und Zuständigkeiten,  Stärken-Schwächen-Potentialanalysen, Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen, usw. )

  • Abschlussworkshop mit dem Team (halb- oder ganztägiger Workshop in dem überprüft wird, ob die definierten Zielsetzungen erreicht wurden und die erreichten Ergebnisse nachhaltig abgesichert werden).


III. Abschluss und Evaluationsgespräch mit dem Auftraggeber/der Auftrageberin


  • Wurden die vereinbarten Ziele erreicht?
  • Hat sich der Ressourceneinsatz gelohnt?
  • Welche Konsequenzen können aus dem Teamentwicklungsprozess gezogen werden?
  • Welche Maßnahmen zur Absicherung und kontinuierlichen Überprüfung des erreichten können implementiert werden?



Ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Betrieb / Ihre Organisation


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